Ausweise & Tickets

Bestellen Sie bereits im Vorfeld im geschlossenen Ausstellerbereich Ausstellerausweise und Parkscheine für Ihr Standpersonal, um lange Wartezeiten und die Parkplatzsuche zu vermeiden. Laden Sie Ihre Kunden mit unseren Eintrittsgutscheinen ein und erleichtern Sie ihnen so ihren Messebesuch.

Parktickets:

Die MESSE ESSEN GmbH hat, im Zuge zahlreicher Modernisierungsmaßnahmen, die Parkflächen rund um das Messegelände mit neuer Parktechnik ausgestattet. Jedes Parkhaus und jede Parkfläche hat automatisierte Schrankensysteme mit modernen Lesegeräten für die jeweiligen Ticketformate erhalten.
Der Parkticketshop ist in den geschlossenen Ausstellerbereich integriert, sodass Sie mit Ihren schon vorhandenen Zugangsdaten dort auch die Parktickets bestellen können.

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Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gern.

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Telefon: +49 (0) 201 3101 1870
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Häufig gestellte Fragen - Ausstellerausweise

Werden mir die Ausstellerdauerkarten automatisch zugeschickt?

Nein, Sie bestellen Ihre gewünschte Anzahl Ausstellerausweise im geschlossenen Ausstellerbereich und können sie nach der Bestellung direkt herunterladen oder per E-Mail an Ihre Kollegen verschicken.

Wie bestelle ich Ausstellerausweise?

Per E-Mail erhalten Sie von uns Zugangsdaten zum geschlossenen Ausstellerbereich (GAB). Im GAB stehen Ihnen die kostenlosen Ausstellerausweise zum Download oder Versand per E-Mail zur Verfügung. Weitere Ausstellerausweise für Ihr Standpersonal und Gutschein-Codes für Ihre Kunden können Sie analog zum Parkticketshop im GAB bestellen.

Hierzu wählen Sie einfach die gewünschte Anzahl aus. Nach der Bestellung können Sie Ihre Ausstellerausweise personalisieren, downloaden oder an Ihre Kollegen verschicken. Nachbestellungen sind jederzeit möglich.

Je nach Standgröße steht Ihnen als Hauptaussteller ein Kontingent an kostenfreien Ausstellerdauerkarten zur Verfügung. Die genaue Anzahl wird Ihnen im GAB angezeigt.

Nach der Messe werden Ihnen die zum Zutritt genutzten Ausstellerausweise in Rechnung gestellt, die über Ihr Frei-Kontingent hinausgehen.

Wenn Sie Ihre Zugangsdaten nicht erhalten oder verlegt haben, wenden Sie sich bitte an unser Support-Team:

Telefon: +49 (0) 201 3101 1870
support@messe-essen-media.de

Woher kriege ich die Ausstellerausweise?

Sie können Ihre Ausstellerausweise direkt ausdrucken, auf Ihrem Smartphone abspeichern oder per E-Mail an Ihre Kollegen senden. Vor Ort können Sie Karten am Help-Desk im Foyer Ost oder im Service Center Mitte in Halle 6 bestellen und ausdrucken, sofern Sie Zugangsdaten haben.

Was passiert, wenn sich mein Personal ändert?

Berechnet werden nur die Ausweise, die zugetreten sind. Wenn Ihr Kollege nicht zutritt, verfällt sein Ausweis. Ersatz können Sie jederzeit im Online-Shop bestellen - auch während Aufbau und Laufzeit - im Service Center Mitte.

Was ist, wenn ich noch nicht weiß, wie mein Personal heißt?

Sie können die Ausstellerausweise jederzeit personalisieren, sobald Sie wissen, wie Ihr Personal heißt.

Wie komme ich in den Online-Shop?

Der Online-Shop ist in den geschlossenen Ausstellerbereich integriert. Wenn Sie Ihre Zugangsdaten nicht erhalten oder verlegt haben, wenden Sie sich bitte an unser Support-Team:

Telefon: +49 (0) 201 3101 1870
support@messe-essen-media.de

Kann ich Ausstellerausweise kostenlos stornieren?

Eine Stornierung ist nicht notwendig, da Sie Ausweise, die Sie nicht benötigen, einfach verfallen lassen können. Berechnet werden nur die Ausweise, mit denen die Messe betreten wurde.

Kann ich die Ausstellerausweise (vor Ort) noch ändern und wenn ja, wo?

Sie können (vor Ort im Service Center Mitte/am Help-Desk in Foyer Ost) einen neuen Ausweis bestellen. Eine Änderung ist aufgrund der Kontaktnachverfolgungspflicht leider nicht möglich.

Kann ich mein Standpersonal gesammelt hochladen?

Unter dem Menüpunkt Ausweise & Tickets - Ausstellerausweise finden Sie ganz am Ende der Seite die Option alle Ausstellerdauerausweise zu speichern, zu versenden bzw. downzuloaden. In die Excel-Vorlage können Sie Ihr Standpersonal reinkopieren. Über den Button „XLS/CSV Import“ laden Sie dann Ihre gespeicherte Vorlage hoch. Im Anschluss können Sie die Tickets gesammelt oder einzeln verschicken oder herunterladen.

Was muss ich bezahlen?

Je nach Standgröße steht Ihnen als Hauptaussteller ein Kontingent an kostenfreien Ausstellerdauerkarten zur Verfügung. Die genaue Anzahl wird Ihnen im GAB angezeigt.

Nach der Messe werden Ihnen die Ausstellerausweise, die zum Zutritt genutzt wurden, in Rechnung gestellt, die über Ihr Frei-Kontingent hinausgehen.

Was kosten Ausstellerausweise?

Ausstellerdauerkarten können zu je 31,93 € (netto) und Ausstellertageskarten für 16,81 € (netto) erworben werden.

Wie viele Ausweise stehen mir kostenlos zur Verfügung?

Die Anzahl Ihrer kostenlosen Ausstellerdauerkarten wird Ihnen im Online-Shop im geschlossenen Ausstellerbereich automatisch angezeigt.

Was passiert, wenn ich meinen Ausstellerausweis verloren habe?

Sollten Sie mit Ihrer Karte noch nicht das Messegelände betreten haben, so können Sie Ihre Karte einfach neu ausdrucken. Falls Sie bereits eingelöst wurde, empfehlen wir Ihnen, Ihre Karte sperren zu lassen, um einen Missbrauch zu vermeiden. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall entweder an unser Service-Team im Service Center Mitte in Halle 6 oder an unsere Hotline:

Telefon: +49 (0) 201 3101 1870
support@messe-essen-media.de

Was passiert, wenn ich meinen Ausstellerausweis vergessen habe?

Im Service Center Mitte in Halle 6 sowie am Help-Desk im Foyer Ost können Sie sich Ihren Ausstellerausweis erneut ausdrucken, sofern Sie die Zugangsdaten zum GAB haben. Ansonsten wenden Sie sich bitte an die Kollegen, die Ihnen den Ausweis zur Verfügung gestellt haben.

Gelten die Ausstellerausweise auch als kostenloses Ticket für den ÖPNV?

Die Ausstellerausweise gelten nicht als kostenloses Ticket. Anreiseinformationen mit dem ÖPNV finden Sie hier .

Wie erhalte ich meinen kostenfreien WLAN-Code?

Auf jedem Ausstellerausweis finden Sie einen kostenfreien, individuellen WLAN-Code.

Kann ich den Ausstellerausweis vor Ort in ein Badge umtauschen?

Nein, aber im Service Center Mitte erhalten Sie kostenfrei eine Hülle inklusive Lanyard für Ihren Ausstellerausweis.

Wo erhalte ich eine Badge-Hülle?

Im Service Center Mitte in Halle 6.

Sind Nachbestellungen möglich?

Der Online-Shop ist bis zum Ende der Veranstaltung geöffnet. Sie können also jederzeit Ausweise nachbestellen.

Ich brauche Hilfe. An wen wende ich mich?

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Support-Team:

Telefon: +49 (0) 201 3101 1870
support@messe-essen-media.de

Was mache ich mit einem nichtbenutzten Ausweis?

Wenn Sie einen Ausweis nicht benutzt haben, müssen Sie nichts weiter tun. Lediglich für den Zutritt genutzte Ausstellerausweise werden Ihnen in Rechnung gestellt.

Sind die Ausstellerausweise übertragbar?

Die Ausstellerausweise sich nicht übertragbar. Bitte bestellen Sie zusätzliche Ausweise über den Online-Shop.

Wann sind die Ausstellerausweise gültig?

Die Ausstellerdauerkarten sind für den gesamten Zeitraum der Veranstaltung sowie den Auf- und Abbau gültig.

Brauche ich beim Aufbau Ausstellerausweise?

Nein, Sie brauchen Ihren Ausstellerausweis nur für die Laufzeit der Messe.

Braucht mein Messebauer Ausstellerausweise?

Ihr Messebauer braucht für den Auf- und Abbau keinen Ausstellerausweis. Nur wenn er während der Laufzeit an Ihrem Stand arbeitet, benötigt er einen Ausweis.

Kann ich mit dem Ausstellerausweis auch parken?

Nein, bitte nutzen Sie den Parkticketshop, um Parktickets zu bestellen. Der Parkticketshop ist ebenfalls in den geschlossenen Ausstellerbereich integriert.

Ich habe keinen Drucker – was nun?

Sie können Ihre Ausstellerausweise auch vor Ort im Service Center Mitte in Halle 6 bzw. am Help-Desk im Foyer Ost ausdrucken. Hierfür müssen Sie sich vor Ort mit Ihren Zugangsdaten in den geschlossenen Ausstellerbereich einloggen. Alternativ können Sie Ihren Ausstellerausweis auch auf dem Smartphone abspeichern und an der Einlasskontrolle vorzeigen.

Kann ich die Ausstellerausweise mehrfach drucken?

Auf jedem Ausstellerausweis befindet sich ein QR-Code mit einem individuellen Zutrittscode, der beim Einlass gescannt und danach gesperrt wird, um Missbrauch vorzubeugen. Sie können die Messe also nicht mit mehreren Personen mit einem mehrfach gedruckten Ticket zeitgleich betreten.

Kann ich für mein Standpersonal auch Besucher-Gutscheine bestellen?

Nein. Ausstellerausweise berechtigen bereits eine Stunde vor Messebeginn zum Zutritt in die Halle, sodass letzte Arbeiten am Stand erledigt oder ein Teammeeting abgehalten werden kann. Mit einem Besucher-Ticket erfolgt der Zutritt erst zum Messebeginn um 9 Uhr.

Häufig gestellte Fragen - Gutschein-Codes

Wie kann ich meine Kunden einladen?

Im geschlossenen Ausstellerbereich stehen Ihnen automatisch Ihre 50 kostenfreien Online-Codes zur Einladung Ihrer Kunden bereit. Sie haben jederzeit die Möglichkeit weitere Online-Codes zu bestellen.

Die Gutschein-Codes können entweder als Excel-Datei heruntergeladen, direkt über den Online-Shop an Ihre Kunden per Mail verschickt oder als PDF abgespeichert und ausgedruckt werden. Ihre Kunden lösen die Gutschein-Codes dann im Online-Ticketshop gegen eine Eintrittskarte ein. Der Gutschein-Code alleine reicht nicht aus, um Zutritt zur Messe zu erhalten. Er muss online gegen eine Eintrittskarte eingetauscht werden. Vor Ort ist dies leider nicht möglich.

Nach der Messe werden Ihnen die Gutschein-Codes in Rechnung gestellt, die über Ihr Freikontingent hinausgehen und zum Betreten der Messe genutzt wurden.

Wenn Sie Ihre Zugangsdaten nicht erhalten oder verlegt haben, wenden Sie sich bitte an unser Support-Team:

Telefon: +49 (0) 201 3101 1870
support@messe-essen-media.de

Was kosten Gutschein-Codes?

Im Rahmen der Medienpauschale erhalten Sie 50 Online-Einladungscodes zur kostenlosen Einladung Ihrer Kunden.

Weitere bestellte Gutschein-Codes werden je nach Menge der eingelösten Gutscheine berechnet:

  • 0 – 50 eingelöste Gutscheine € 11,76
  • 51 – 250 eingelöste Gutscheine € 10,92
  • über 250 eingelöste Gutscheine €10,08

Beim Bestellvorgang im Online-Shop wird Ihnen mit 11,76 € (zzgl. MwSt.) der Maximalpreis für Gutschein-Codes angezeigt. Nach der Veranstaltung werden Ihnen dann die Gutschein-Codes berechnet, die von Ihren Kunden eingelöst und zum Betreten der Messe genutzt wurden.

Muss ich alle Gutschein-Codes bezahlen, die ich bestelle?

Nein, nach der Messe werden Ihnen nur die eingelösten Gutschein-Codes in Rechnung gestellt, die zum Betreten der Messe genutzt wurden. Trotzdem zeigen wir Ihnen bei der Bestellung den Gesamtpreis an.

Im Online-Shop wird Ihnen angezeigt, welcher Gutschein-Code von wem eingelöst wurde. Dies gilt jedoch nicht für vorgedruckte Gutscheine für Tageskarten.

Was passiert, wenn ein Kunde nicht kommt?

Der Gutschein-Code wird Ihnen nur dann in Rechnung gestellt, wenn er gegen ein Ticket getauscht wurde und dieses Ticket zum Betreten der Messe genutzt wurde.

Wie kann der Kunde den Gutschein-Code einlösen?

Ihr Kunde kann den Gutschein-Code im Online-Ticketshop einlösen. Über den E-Mail-Versand im geschlossenen Ausstellerbereich wird der Ticketshop direkt beim Versand verlinkt, sodass Ihr Kunde den Gutschein-Code sofort einlösen kann.

Kann der Code an der Tageskasse eingelöst werden?

Nein, Gutschein-Codes können nur im Online-Ticketshop eingelöst werden.

Sehe ich, wer meinen Code eingelöst hat?

Ja, im Online-Shop können Sie nachvollziehen, wer Ihre Gutschein-Codes eingelöst hat und die Messe betreten hat.

Bekomme ich eine Auswertung?

Sie können sich direkt im Online-Shop eine Excel-Auswertung herunterladen, die Ihnen zeigt, wer Ihre Gutschein-Codes eingelöst hat und ob und wann mit den eingelösten Codes die Messe betreten wurde.

Wann zahle ich die Gutschein-Codes?

Die eingelösten Gutschein-Codes werden Ihnen zusammen mit den anderen Serviceleistungen nach der Veranstaltung in Rechnung gestellt.

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