17.07.2024

Forum für Gärtner*innen mit dem Fokus Jungpflanzen

Die IPM ESSEN hat ein neues Forum im Jungpflanzenbereich in Halle 2: Vom 28. bis 31. Januar 2025 können sich Gärtner*innen, Züchter*innen und Jungpflanzenproduzent*innen in der Messe Essen über die Zukunftsthemen dieser wichtigen Schnittstelle im Gartenbau austauschen. Das neue Informationsangebot bietet Raum für Impulsvorträge, Panel-Diskussionen, Innovationen und Best-Practices. Jeder Tag widmet sich einem anderen Themen-Fokus.

Das neue, moderierte Forum mit Bühne gibt dem Pflanzenbereich der Weltleitmesse des Gartenbaus wertvolle Einblicke in die neuesten Entwicklungen und Trends der Jungpflanzenbranche und die Möglichkeit, Erfahrungen miteinander zu teilen.

„Wir möchten auf der IPM ESSEN mitten im Jungpflanzenbereich einen Treffpunkt bieten, bei dem aktuelle Themen und Lösungen mit Expert*innen und Produzent*innen besprochen sowie Wissen und Know-how weitergegeben werden“, erklärt IPM-Projektleiterin Andrea Hölker. „Damit fördern wir den gezielten Branchenaustausch für die Gärtner*innen, um Herausforderungen der Zukunft anzugehen. Gleichzeitig können sich ausstellende Unternehmen aktiv mit eigenen Beiträgen einbringen und ihr Netzwerk stärken.“

In enger Zusammenarbeit mit der Branche wird das Programm derzeit detailliert ausgearbeitet. Mögliche Themen sind Neuheiten, Nachhaltigkeit, Nischenproduktion, Automatisierungsprozesse, Energie sowie Pflanzenschutz. Zusätzlich ist die Standfläche Startpunkt für geführte Rundgänge zu Züchter- und Jungpflanzenfirmen. Für die nicht-deutschsprachigen Messebesucher*innen wird eine Simultanübersetzung angeboten.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.ipm-essen.de