16.01.2025

IPM ESSEN 2025 lockt mit vielseitigem Rahmenprogramm

Vom 28. bis 31. Januar 2025 wird die Messe Essen erneut zum globalen Treffpunkt der Gartenbauindustrie. Unter dem Leitthema „Unendlich grüne Vielfalt“ vereint die Weltleitmesse IPM ESSEN Produkte, Innovationen und Trends aus allen Bereichen der Branche. Begleitet wird die Veranstaltung von einem vielfältigen Rahmenprogramm, das Fachbesucher spannende Einblicke, interaktive Erlebnisse und umfassende Networking-Chancen bietet.

Forum für Gärtner: Wissen und Austausch im Fokus

Im neuen Gärtnerforum in Halle 2 stehen praxisorientierte Vorträge, Diskussionsrunden und Rundgänge zu aktuellen Themen des Gartenbaus im Mittelpunkt. Experten aus der Branche teilen ihre Erkenntnisse zu innovativen Produktionslösungen, nachhaltigen Konzepten und Zukunftsstrategien. Der Treffpunkt bietet nicht nur wertvolle Impulse für den Arbeitsalltag, sondern auch eine ideale Plattform für den Erfahrungsaustausch und die Vernetzung innerhalb der grünen Community. Hier geht es zum Programm und zur Anmeldung: Gärtnerforum.

Innovationscenter Gartenbautechnik: Zukunftstechnologien zum Anfassen

In Halle 4 beleuchtet das Innovationscenter Gartenbautechnik in Kurzvorträgen die Zukunft der Branche mit nachhaltigen und effizienten Technologien. Themen wie Nachhaltigkeit, Torfreduktion, Automatisierung und Energie stehen hier im Fokus. Auch der Anbau von Cannabis und vertikale Pflanzsysteme werden thematisiert. Der Landesverband Gartenbau Nordrhein-Westfalen macht auf der Bühne den Auftakt mit der Panel-Diskussion „Gartenschauen in NRW: Motor für nachhaltige Stadtentwicklung“. Das gesamte Programm auf einen Blick: Innovationscenter Gartenbautechnik. Ergänzend dazu ist das Innovationscenter Gartenbautechnik auch der Startpunkt für geführte Rundgänge zu Highlights der Technik-Hallen 3 und 4: Technik-Trendtour

 

 

FDF-World: Floristik in Perfektion

In Halle 5 erwartet das Fachpublikum die FDF-World des Fachverbands Deutscher Floristen – Bundesverband (FDF). Hier werden auf der beliebten Drehbühne und in aufwendig gestalteten Showrooms florale Handwerkskunst und spektakuläre Live-Shows präsentiert. Dabei sind zum Beispiel Deutschlands Meisterfloristen und andere internationale Stars der Szene. Einen Schwerpunkt bildet in diesem Jahr die Hochzeitsfloristik. Hier geht es zum Bühnenprogramm: FDF-World

IPM-Messecup: Floristen demonstrieren ihre Kreativität

Ein Fest für Kreativität, Handwerkskunst und jede Menge Gestaltungsfreude erwartet Besucher und Teilnehmer beim IPM-Messecup. Unter dem Motto „Grenzenlos blühende Gemeinschaft“ zeigen die Wettbewerbsteilnehmer ihr Können und ihre Werkstücke in den Kategorien „Strauß“, „Grüner Held im Topf“ und „Gefäßpflanzung“. Wer gewonnen hat, wird am letzten Messetag in Halle 5 bekannt gegeben.

IPM Discovery Center: innovative POS-Konzepte

Unter der Leitung von Kreativdirektor Romeo Sommers zeigt das IPM Discovery Center in Halle 5 die neuesten nachhaltigen Retail- und POS-Konzepte für grüne Produkte. Geführte Touren bieten tiefgehende Einblicke in aktuelle Trends und erfolgreiche Verkaufsstrategien, die für den grünen Fachhandel einen echten Mehrwert schaffen. Hier geht es zur Anmeldung: Trend-Touren im IPM Discovery Center

Pflanzennovitäten im Rampenlicht: IPM-Neuheitenschaufenster

Am ersten Messetag werden die besten Pflanzenneuheiten ausgezeichnet. Alle Aussteller waren aufgerufen, ihre Novitäten einzureichen. In diesem Jahr bewerben sich insgesamt 55 Pflanzen von 33 Ausstellern aus elf Ländern in den Kategorien blühende und grüne Zimmerpflanzen, Frühjahrsblüher, Beet- und Balkonpflanzen, Schnittblumen, Stauden, Gehölze und Kübelpflanzen um den Titel „IPM-Neuheit 2025“. Alle Neuheiten sind im Infocenter Gartenbau in der Halle 4 ausgestellt.

Show Your Colours Award: Storytelling für Pflanzen

Beim Show Your Colours Award 2025 geht es um die beste Geschichte, die den Mehrwert einer Pflanze zum Ausdruck bringt. Es konnten sowohl Pflanzen als auch Pflanzenkonzepte eingereicht werden. Insgesamt zehn Firmen treten im Rennen um das kreativste Storytelling gegeneinander an. Die Siegerehrung ist am Messedonnerstag am Stand von BIZZ Holland in Halle 8. Hier geht es zu den Nominierungen: Show Your Colours Award

International Grower of the Year Awards

Die IGOTY Awards, organisiert von der International Association of Horticultural Producers (AIPH) und FloraCulture International (FCI), zeichnen die Besten der Welt in der Zierpflanzenproduktion aus. Die Auszeichnungen umfassen vier Kategorien: fertige Pflanzen und Bäume, Jungpflanzen, Schnittblumen und Blumenzwiebeln sowie Nachhaltigkeit. Der Empfang und die Verleihung des IGOTY 2025 finden am Dienstag, 28. Januar, statt.

Premiere auf der IPM ESSEN: Green Cities Europe Award

Lyon, Breslau, Viacenza: Begrünungsprojekte in diesen drei Städten stehen im Finale des Green Cities Europe Award. Zehn der 13 europäischen Länder, die sich an der Initiative der European Nurserystock Association (ENA) beteiligen, hatten im Vorfeld jeweils ein nationales Projekt vorgeschlagen. Aus ihnen wählte die Jury mittels eines Punktesystems Projekte aus Frankreich, Polen und Italien unter die Top Finalisten. Wer schließlich das Rennen gemacht hat, wird am Messedonnerstag im Rahmen einer Zeremonie gegenüber dem Stand des Bunds deutscher Baumschulen in Halle 7 enthüllt. Dort können Interessierte überdies alle zehn Projekte in Augenschein nehmen, die sich an dem Wettbewerb beteiligt hatten.

BdB-Seminar: Fachwissen aus erster Hand

Der Bund deutscher Baumschulen (BdB) lädt am Mittwoch, 29. Januar, zum Fachseminar „Gehölze in der wassersensiblen Stadt“ ein, das sich aktuellen Herausforderungen und Zukunftsthemen der Branche widmet. Im Fokus stehen klimaresistente Gehölze, neue Anforderungen an den Garten- und Landschaftsbau sowie nachhaltige Ansätze für die Stadtbegrünung. Das Seminar bietet praxisnahe Vorträge und tiefgehende Einblicke, die Fachbesucher*innen wertvolle Anregungen für den Berufsalltag liefern.

Ausblicke für den Garten- und Landschaftsbau

„Kreislaufwirtschaft im GaLaBau: Zukunft gestalten – Märkte innovativ besetzen“ lautet der Titel des Zukunftskongresses des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen e. V. am Messedonnerstag. Klimawandel, Ressourcenknappheit und gesellschaftliche Transformationen erfordern innovative Lösungen. Die Kreislaufwirtschaft ist ein zukunftsfähiges Wirtschaftssystem, das Nachhaltigkeit und geschäftlichen Erfolg verbindet. Vier renommierte Experten werden in ihren Vorträgen die Kreislaufwirtschaft aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten und einen Bezug zum GaLaBau herstellen.

 

Grüne Talente fördern

Das Rahmenprogramm der IPM ESSEN 2025 legt einen besonderen Schwerpunkt auf Nachwuchsförderung und berufliche Perspektiven im Gartenbau. Das „Forum Beruf + Zukunft“ in Kooperation mit dem Eugen Ulmer Verlag bietet am Donnerstag, 30. Januar praxisnahe Vorträge und Diskussionen rund um Ausbildung, Studium und Weiterbildung. Nachwuchskräfte und Quereinsteiger können sich hier über Karrieremöglichkeiten informieren. Das Programm im Überblick: Forum Beruf + Zukunft. Stellenangebote und -gesuche finden Interessierte an der „Grünen Karrierewand“ in der Galeria. Am 29. und 30. Januar laden die grünen Verbände zur Berufsinformationsveranstaltung „We love Green – Grüne Berufe live erleben!“ die Schulklassen 9 bis 12 ein, die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im Gartenbau kennenzulernen.

Speed Learning Tour: Wissen in 100 Sekunden

Ein besonderes Highlight ist die „Speed Learning Tour“, die über die gesamte Messe führt. In nur 100 Sekunden erhalten Teilnehmer von den mitmachenden Ausstellern spannende Kurzinfos zu innovativen Gartenbauthemen. Nach dem Besuch von mindestens zehn Ständen kann eine Laufkarte mit Stempeln ausgefüllt und am Stand der Junggärtner in Halle 2 abgegeben werden. Die Laufkarten stehen an den Messeingängen zur Verfügung. Als Anreiz winken bei der Verlosung am letzten Messetag 21 Frühstücksgutscheine im Wert von je 100 Euro.

Messehighlights entdecken

Von Dienstag bis Donnerstag werden geführte Rundgänge zu den Messehighlights angeboten. Branchen-Influencer Michael Perry, auch bekannt als Mr. Plant Geek, führt die Teilnehmer zu ausgewählten Ausstellern und innovativen Produkten, um einen umfassenden Überblick über aktuelle Trends und Entwicklungen zu geben. Hier geht es zur Anmeldung: Messe-Highlights

Meeting-Point Klimabäume und Stauden: nachhaltige Pflanzenlösungen erleben

Der Meeting Point in Halle 6 bietet Informationen und Austausch zu klimaresistenten Bäumen und insektenfreundlichen Stauden. Geführte Messetouren zu Ausstellern, die Sortimente im Angebote haben, die den geänderten klimatischen Bedingungen standhalten, finden zweimal täglich statt. Eine Anmeldung ist hier möglich: Meetingpoint Klimabäume und Stauden

FROM THE GREENHOUSE: Branchenwissen zum Hören

Im offiziellen IPM-Podcast „FROM THE GREENHOUSE“ kommen in spannenden Interviews und Diskussionsrunden Experten und innovative Köpfe aus der grünen Branche zu Wort. Der Podcast beleuchtet aktuelle Trends, Herausforderungen und zukunftsweisende Entwicklungen. Besucher haben die Möglichkeit, bei der Aufzeichnung im Glashaus-Studio in Halle 5 auf der Fläche des IPM Discovery Centers dabei zu sein und Einblicke hinter die Kulissen des Formats zu erhalten. Moderatorin ist Fenia Hirsch bekannt aus dem Gartenzeit-Podcast „GrünGerede“.

Immer up-to-date: Messe-App und IPM daily

Die kostenfreie IPM-Messe-App unterstützt bei der Messeplanung. Der Hallenplan inklusive der Standorte der Aussteller dient zur besseren Orientierung auf der Messe. Mit der Austellerliste lässt sich bequem der persönliche Besuchsplan zusammenstellen.

In Kooperation mit dem Eugen Ulmer Verlag erscheint täglich das „IPMdaily“ in Form eines Newsletters. Es informiert über das tägliche Programm und Messe-Highlights. Hier geht es zur Anmeldung. IPM daily Anmeldung

Weitere Informationen stehen auf der Website www.ipm-essen.de und im E-book bereit.

 

×