Effiziente Wassernutzung im Gartenbau – Wo liegen die Herausforderungen für den Berufsstand? Welche Forschungsaktivitäten gibt es und welche Erkenntnisse sind für die Praxis zu erwarten? Das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) gibt auf der Internationalen Pflanzenmesse in Essen Einblicke in die Gartenbau-Forschung mit dem Fokus auf Bewässerung.
Auf der IPM veröffentlicht das BZL die neue Rubrik „Forschung für die Praxis“ im Fachportal www.praxis-agrar.de . Von smarten Bewässerungssystemen, digitalen Helfern im Arbeitsalltag bis hin zur trockenresistenten Pflanzenauswahl – hier gibt es den aktuellen Stand zu wissenschaftlichen Untersuchungen für effizientere Wassernutzung im Gartenbau. Und mehr noch: Biodiversität, Bienen, Pflanzenschutz oder Künstliche Intelligenz – viele weitere, auch für den Gartenbau interessante, Forschungsthemen beleuchtet das BZL in dieser neuen Rubrik. Dazu stellt es zahlreiche, mitunter von der BLE geförderte, Projekte auf Bundes- und Landesebene vor. Ein Beispiel aus dem Bereich Friedhofsbewässerung ist der vollautomatische Gießroboter RAINOS, den Medienschaffende vor Ort anschauen können.
Zur Veröffentlichung und Vorstellung der neuen Forschungs-Rubrik inklusive Demonstration des Gießroboters RAINOS sowie zu einem kleinen Imbiss sind Medienvertreterinnen und -vertreter herzlich an den BZL-Stand eingeladen:
Am Dienstag, 28. Januar 2025,
14:30 bis 15:00 Uhr
BZL-Stand: GA-17
Als Gesprächspartnerinnen und -partner stehen zur Verfügung:
- Dr. Josef Goos, Leiter des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL)
- Julia Baum, BZL, Redakteurin für Wein- und Gartenbau
- Anja Zinner, BZL, Redakteurin für praxis-agrar.de
Wir bitten um kurze Teilnahmebestätigung zum Pressegespräch per E-Mail bis zum 24. Januar 2024 an presse@ble.de .