Fragaria ananassa 'Meraldo'
Immertragende Gartenerdbeere, ideal für kleine Gärten oder auch Balkon und Terrasse. Die großen, herzförmigen, dunkelroten Früchte erscheinen über der dunkelgrünen Belaubung. Das Fruchtfleisch ist fest und schmeckt saftig süß. Erntezeit von Juni bis zum Frost.Mit ihrem schönen, buschigen Wuchs und den leuchtend weißen Blüten ist Meraldo die ideale Sorte für Pflanzkübel, Balkonkästen und Ampeln. Bei Pflanzung im April bekommen Sie noch im Pflanzjahr eine volle Ernte. Sie erreicht Größen von bis zu 40 cm, sowie Breiten von etwa 30 cm.
VERWENDUNG: Die leckeren saftigen Früchte verwendet man am besten frisch, denn sie sind nicht lange haltbar. Egal ob Kuchen, Sorbet, Quark, Salat, Omelett, Smoothies, Eis oder einfach pur, Erdbeeren sind einfach lecker. Haltbar machen kann man sie, indem man sie einfriert, als Marmelade oder Saft verkocht oder in Alkohol einlegt. Ganz spannend ist die Kombination von Erdbeeren mit herzhaften Gerichten. Etwa ein Tomaten-Erdbeer-Salat, Erdbeer-Schaschlik mit Fleisch, Garnelen oder Tofu zum Grillen, zu Spargel und Ziegenkäse mit Rucola passen Erdbeeren ebenso gut. Auch, wenn das für Sie etwas absonderlich klingt, herzhafte Erdbeer-Rezepte sind einen Versuch wert.
PFLEGE: Für eine gute Ernte sollte der Standort der Erdbeere 'Meraldo' eine sonnige Lage mit durchlässigem und humosem Gartenboden sein. Die Erdbeere gilt als frosthart. Wichtig! Die Pflanzen nie austrocknen lassen.
Pflanzzeit: Mitte März bis Ende Mai
Naschernte: von Juni bis zum Frostbeginn
Überwintern: Erde leicht feucht halten, Gefäße vor Frost schützen
www.Blu-schmeckt.de