Eine satte Packung an Produktneuheiten präsentiert SOLO auf der diesjährigen IPM in Essen. Mit im Messegepäck hat der Sindelfinger Traditionshersteller unter anderem seine neue Profi Akku-Rückenspritze 442 mit elektronischer Druckregelung.
Das neue Modell 442 ist das Flaggschiff unter den SOLO Akku-Rückenspritzen. Für professionelle Pflanzenschutzaufgaben konzipiert, verfügt die robuste aber dennoch leichte Spritze über eine praxisorientierte, durchdachte Ausstattung.
Ein Highlight des ergonomisch gestalteten Geräts ist die elektronische Druckregelung in vier Stufen. Ein digitaler Microcontroller sorgt für konstanten Druck unabhängig von der gewählten Düse. Das ermöglicht zuverlässige, sparsame und sehr exakte Dosierung des auszubringenden Mittels.
Über ein elektronisches Bedienpanel mit integrierter Akku-Ladezustandsanzeige kann der Arbeitsdruck elektronisch zwischen 1 und 4 bar eingestellt werden.
Ein 18V Lithium-Ionen Wechselakku mit 2,5 Ah Akku-Kapazität ermöglicht lange Arbeitsphasen von bis zu 6 Stunden, je nach gewähltem Arbeitsdruck. Als Zubehör steht zudem ein größerer 5,0 Ah Akku und ein Schnellladegerät zur Verfügung. Diese beiden Helfer sorgen für bis zu 12 Stunden Arbeitsautonomie bei nochmals verkürzten Ladezeiten.
Für ein ermüdungsfreies Arbeiten sind Behälter und Standfuß besonders ergonomisch gestaltet und sorgen so für ein sehr angenehmes Tragegefühl. Über den als Zubehör erhältlichen großen Hüftgurt lässt sich der Tragekomfort noch weiter steigern.
Mehr Fokus auf Akku-Geräte made in Germany
Schrittweise erweitert SOLO seine Akku-Produktpalette. Gleichzeitig hat der Sindelfinger Qualitätshersteller von Spritzen und Sprühgeräten seine Geräteproduktion am Standort Sindelfingen mit Investitionen in neue Gebäude und Maschinen gestärkt.
Mit dem neuen Akku-Modell EAZY 206 bietet SOLO auch dem privaten Anwender ein praktisches, smartes Gerät für Pflanzenschutz- und Düngeaufgaben rund um Haus und Hof. Mit 6 L Füllvolumen bietet diese sehr kompakte und praktische Akkuspritze eine echte komfortable Alternative zu den weit verbreiteten manuellen Druckspritzen der 5 L – Klasse.
Die schon seit einiger Zeit erfolgreich etablierte Akku-Rückenspritze SOLO 441 mit 16 L Füllvolumen bekommt mit dem handlichen 10 L - Modell 411 eine weitere kompakte Alternative.
SOLO Produktklassiker in völlig neuem Design
Die weltweit bekannten und erfolgreichen SOLO Sprühgeräte wurden komplett überarbeitet, neu konzipiert und mit dem Zusatz „evolution“ versehen. Neuer Look und Namensgebung entstanden durch ein weiterentwickeltes Chassis, neu gestaltete Behälter, ein überarbeitetes Tragesystem und weitere, praxisgerechtere Details. Der Klassiker, das Sprühgerät SOLO Port 423 Evolution, sein großer Bruder das Port 423 evolution MAX sind speziell für die Exportmärkte entwickelt. Flankiert wir das Port durch das neue Modell Master 466 evolution, welches auch für den deutschen Markt erhältlich ist.
Die seit Jahren für ihre außerordentliche Robustheit bekannten manuellen Profi - Druckspritzen SOLO 456, 457 und 458 wurden grundlegend überarbeitet und punkten nun mit einem stabilen, praktischen Standfuß für noch mehr Standfestigkeit und erleichterte Öffnung. Dies wird nun mit einer neuen Namensgebung unterstrichen: SOLO 256, 257 und 258 sind nun SOLO’s neue Referenz bei den professionellen manuellen Druckspritzen.
Auch bei den Handdruckspritzen positioniert sich SOLO neu. Ganz neu konzipierte 1,25 und 2 L – Handdruckspritzen für den Pflanzenschutz, aber auch Modelle für den SOLO Produktbereich CLEANLINE zur Reinigung und Desinfektion runden das Innovationsfeuerwerk ab. Bei den handgehaltenen Modellen lag der Fokus für SOLO auf einer effizienten, gekapselten Pumpe und einem neuen, ergonomischen Handgriffdesign, das haptische Maßstäbe in dieser Geräteklasse setzt.
Stärkung des Produktionsstandortes Sindelfingen
Alle neuen Produkte werden am süddeutschen Standort Sindelfingen gefertigt. Hierzu hat SOLO im Jahr 2021 in ein neues, über 3.000 m² großes zweistöckiges Produktions- und Logistikgebäude sowie in neue Maschinen und Personal investiert. Mit gelebtem „made in Germany“ werden nun nicht nur alle Neuheiten sondern fast die gesamte Produktpalette komplett in Eigenproduktion hergestellt und somit nachhaltig auch der Hauptsitz in Sindelfingen gestärkt.