17.12.2024

IPM Discovery Center erstmals in Halle 5

Nachhaltigkeit im grünen Einzelhandel erleben!

Erneut wird die Messe Essen zum internationalen Treffpunkt für die Gartenbaubranche, wenn die IPM ESSEN vom 28. bis 31. Januar 2025 zum 41. Mal an den Start geht. Mit dem IPM Discovery Center wartet im Zentrum des vollbelegten Messegeländes ein besonderes Highlight auf den grünen Facheinzelhandel. Die Sonderfläche für kreative POS-Konzepte präsentiert sich an einem neuen Standort: Halle 5 wird zur inspirierenden Trendhalle. Auch die European Floral Suppliers Association (EFSA) ist vertreten. Gartencenterbetreiber erhalten dort viele neue Vermarktungsideen und konkrete Handlungsempfehlungen für das eigene Geschäft. Gestaltet wird die Fläche von Kreativdirektor Romeo Sommers, die de Haan Group liefert den hochwertigen Standbau.

Im IPM Discovery Center steht Nachhaltigkeit als ein wichtiger Aspekt der Kaufentscheidung im Fokus. Die 400 Quadratmeter große Ausstellungsfläche zeigt, wie Baumärkte und Gartencenter, aber auch diverse andere Einzelhändler Pflanzen auf moderne und umweltfreundliche Weise präsentieren und verkaufen können. Eines der Hauptthemen ist das biophile Design – ein Konzept, das natürliche Elemente wie lebendes Grün, Tageslicht und organische Materialien in die Verkaufsräume integriert. Dies verbessert nicht nur das Einkaufserlebnis, sondern fördert auch den Verkauf nachhaltiger Produkte.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf erlebnisorientiertem Einzelhandel. Besucher können entdecken, wie Geschichten, interaktive Präsentationen und multisensorische Elemente eingesetzt werden, um eine emotionale Verbindung zwischen Kunde und Marke zu schaffen. Dabei geht es nicht nur darum, was der Kunde erlebt, sondern auch, wie diese Erfahrung Bedeutung in seinem täglichen Leben erlangt.

Das Fachpublikum erhält somit eine inspirierende Perspektive darauf, wie Nachhaltigkeit und Erlebnis im modernen grünen Einzelhandel zusammengeführt werden können. Mit innovativen und zukunftsweisenden Ideen zeigt die Sonderfläche, wie Unternehmen auf die wachsende Nachfrage nach umweltbewussten und kundenorientierten Einkaufserlebnissen reagieren können.

Das IPM Discovery Center lädt dazu ein, die Retail-Welt von morgen entweder auf eigene Faust zu entdecken oder in einem geführten Rundgang mit Romeo Sommers mehr zu erfahren. Jeweils um 10 und um 14 Uhr startet die circa 30 Minuten lange Tour.

Premiere: EFSA kooperiert mit Discovery Center auf der IPM ESSEN

Erstmals arbeiten das Discovery Center und die EFSA eng zusammen. In Halle 5 entsteht eine EFSA Lounge im gleichen Look & Feel wie das IPM Discovery Center. Alle EFSA-Aussteller – NDT, Ter Stege, Fleur Ami, Capi, Woodlodge, Esschert und Baltus – präsentieren sich auch im Discovery Center mit Übertöpfen für den Innen- und Außenbereich aus unterschiedlichsten Materialien, Dekoartikeln sowie Blumenzwiebeln. Im IPM Discovery Center sind weitere Unternehmen und Marken mit neuen Produkten vertreten: Air so Pure mit luftreinigenden Pflanzen, Kahler mit innovativen Ladenbaukonzepten, Hackboe und Seed2Soil mit Gartenbautechnik sowie Haymarket Media mit einem Magazin.

Gläsernes Podcast-Studio

Der offizielle Podcast der IPM ESSEN, „From the Greenhouse“, wird bereits zum zweiten Mal mit einem gläsernen Aufnahmestudio, ein Gewächshaus der Firma ACD, Teil des IPM Discovery Centers sein. Persönlichkeiten der Branche sind vor Ort und sprechen über aktuelle Themen. Wer Lust hat, schaut vorbei und nimmt sich einen Kopfhörer, um dem Gespräch live zu folgen. Immer am letzten Freitag des Monats erscheint eine neue Folge auf den gängigen Podcast-Plattformen.

×